Klaus Kordon
Krokodil im Nacken

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Manfred Lenz wohnt in der DDR, ist verheiratet und hat zwei Kinder. 

Doch er ist nicht glücklich. Warum? Er ist mit dem Staatssystem der DDR nicht zufrieden. Seit seine Tochter in die Schule geht, wird sie so von den Lehrern erzogen wie das Land sie gerne hätte.

Er und seine Frau Hannah beschließen in die BRD zu fliehen. Dort möchten sie bei Hannahs Schwester wohnen. Doch die Flucht misslingt und Manfred und seine Frau werden inhaftiert, ihre Kinder kommen ins Heim. Im Gefängnis denkt Manfred oft nach: Über seine Kindheit bei seiner Mutter in der Kneipe und dann im Heim.

Auch hofft er auf eine Ausreiseerlaubnis für seine Familie.

© Nadine Klein, 2003, 2006.