Khaled Hosseini
Drachenläufer

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Amir und Hassan kennen einander schon seit sie denken können. Sie spielen fast nur zusammen, doch sie haben einander nie als Freunde angesehen...

Hassan stammt aus einer nicht so sehr angesehen Volksschicht. So wird er oft beschimpft. Und auch Amir kommt nicht ungeschoren davon, erwird dumm angemacht, weil er mit Hassan zusammen ist. Doch Hassan rettet ihn aus einer heiklen Situation. Als dieser dann angegriffen wird und Amir nur mit zu sieht bricht die Freundschaft entzwei...

Viele Jahre später, Amir ist mittlerweile in die USA gezogen und sein Vater ist schon lange Zeit tot, macht sich Amir auf die Suche nach Hassans Sohn, den Hassan ist erschossen worden...

Eine Geschichte von Freundschaft auf dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans. 

© Nadine Klein, 2003, 2006.