Gaston Leroux
Das Phantom der Oper

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Satteln wir das Pferd einmal von hinten auf:

Ende 2004 lief der Film "Das Phantom der Oper" in den deutschen Kinos an. Dieser Film wurde nach dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber gedreht. Andrew Lloyd Webber schrieb dieses Musical aufgrund des vorliegenden Romans, der auf Tatsachen beruht.

Jetzt aber zur Handlung:

In der Pariser Oper gehen merkwürdige Dinge vor sich. Alle erklären sich diese mit der Gestallt des Phantoms der Oper. Ob diese existiert ist unklar. Die neuen Operndirektoren erklären dieses Phantom als Hirngespinst der Ballettmädchen ab. Doch was ist mit der Sängerin Christine? Sie bekommt abends besuch von ihrem Engel der Musik.

Doch schon bald stellt sich für sie heraus, dass dieser kein Engel ist. Er ist der, den alle als Phantom der Oper beschreiben! Für Christine ist er aber kein Phantom sondern einfach nur Erik. Sie fürchtet sich vor diesem, seit sie hinter seine Maske, die er immer trägt, gesehen hat. Doch sie traut sich nicht sich von ihm loszureisen, sie weiß nicht was dann passieren würde.

Ich liebe diese Geschichte, auch wenn sie noch so dunkel ist. Gerne wüsste ich, ob es das Phantom wirklich gab.

© Nadine Klein, 2003, 2006.