Philip Pullmann
Das eiserne Herz

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

In dem kleinen Städtchen Glockenheim steht die bekannteste Turmuhr ihrer Zeit. Jeder Uhrmachergeselle muss als Gesellenstück eine weitere Figur für sie abgeben. So auch Karl. Doch er hat damit noch nicht einmal angefangen, als er am Abend vor der Abgabe im Wirtshaus sitzt. Da fängt der Geschichtenschreiber Fritz an seine Geschichte vorzutragen. Als er von dem teuflischen Uhrmachen Kalmenius erzählt, tritt diese ausgedachte Person zur Tür hinein.

Alle außer Karl und Kalmenius verlassen den Raum. Dann bietet der Neuankömmling Karl eine Figur für die Uhr an. Ritter Eisenseele. Dieser ist wie vom Teufel besessen …

Währendessen verselbständigt sich Fritz’ Geschichte …

Ich bin von Philip Pullmann begeistert und liebe auch dieses Buch.

© Nadine Klein, 2003, 2006.