J.R.R. Tolkien
Der Herr der Ringe – Die Gefährten

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Eigentlich hatte ich nicht vor dieses Buch zu lesen oder mir den Film anzusehen, da mir der kleine Teil, den ich von der Handlung kannte, reichlich unlogisch vorkam. Doch dann kam es, dass ich im Urlaub nichts mehr zu lesen hatte und mich mit eben diesem Buch meines Bruders zufrieden geben musste. Und jetzt bin ich total begeistert von 'Herr der Ringe', also lasst eure Vorurteile beiseite und fangt einfach an zu lesen.

Vor langer Zeit wurden mehrere Herrscherringe geschmiedet. Für jedes Volk in Mittelerde eine bestimmte Anzahl an Ringen und einer, der unscheinbarste Ring, den man sich vorstellen kann, der sie alle kontrolliert. Dieser Ring war dem bösen Zauberer Sauron, der nach und nach in alle Länder Mittelerdes einfiel. Doch kurz bevor er die ganze Macht an sich reißen konnte, wurde er besiegt. Der Eine Ring wurde allerdings nicht vernichtet und vergessen, so konnte Saurons Geist in ihm weiterleben.

Über lange Wege kam der Eine Ring zu dem Hobbit Frodo, wo er von dem Zauberer Gandalf gefunden wurde. Dieser gab Frodo den Auftrag den Ring nach Bruchtal zu bringen, wo entschieden werden sollte, was weiter mit dem Ring geschehen soll. In Bruchtal bekam Frodo acht Gefährten zugewiesen, die sich mit ihm in das Land des Feindes aufmachen sollten, um dort den Ring zu vernichten…

© Nadine Klein, 2003, 2006.