J.R.R. Tolkien
Der kleine Hobbit

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Dies ist die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin. Bilbo Beutlin ist ein ganz normaler Hobbit: Er wohnt in einer Höhle im Auenland, liebt das Essen und Pfeifenkraut und gilt bei allen anderen Hobbits als ehrbar, weil er nie in Abenteuer verstrickt war. Doch das Letzte soll sich ändern als er Besuch vom Zauberer Gandalf bekommt. Dieser lädt ihn ein ein Abenteuer zu erleben. Obwohl Bilbo ablehnt, steht der Zauberer am nächsten Tag mit dreizehn Zwergen von Bilbos Tür. Diesen stellt er Bilbo als Meisterdieb vor. Er soll den Zwergen helfen ihren, von einem Drachen gestohlenen, Schatz wiederzubekommen. Obwohl Bilbo keine Lust auf ein Abenteuer hat verlässt er mit den Zwergen das Auenland.

Auf der Reise erleben die Gefährten viele Abenteuer und außerdem findet Bilbo einen Ring, der ihn unsichtbar werden lässt.

Dies ist die Vorgeschichte zu ‚Herr der Ringe’-Trillogie, doch einiges lässt sicherst verstehen, wenn man Herr der Ringe gelesen hat. Genauso wie ‚Der kleine Hobbit’ ‚Herr der Ringe’ noch einmal genauer erklärt.

© Nadine Klein, 2003, 2006.