Friedrich Dürrenmatt
Das Versprechen

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

In einem kleinen Städtchen wird ein Mädchen tot aufgefunden. Der ermittelnde Kommisär Matthai verspricht den Eltern des Mädchens den Mörder zu finden. Doch er soll nach Jordanien versetzt werden. Doch da er sein Versprechen unbedingt halten möchte, kündigt er den Vertrag mit der dortigen Regierung, was zur Folge hat, dass er auch nicht mehr auf seinem eigentlichen Posten ermitteln darf und ein anderer den Fall übernimmt. Dieser stellt den vermeintlichen Mörder, doch diesen hält Matthai für unschuldig. So beschließt er aus eigener Kraft zu ermitteln und stellt dem Mörder eine Falle…

Dürrenmatt hat einige Krimalromane geschrieben. Dies ist zwar nach seiner eigenen Aussage ein 'Requiem auf den Krimalroman', dennoch reiht sich auch dieses Buch in seiner Genialität in die Reihe der vorhergegangen Krimis ein.

© Nadine Klein, 2003, 2006.