Bertold Brecht
Die Dreigroschenoper

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Dies ist die Geschichte von Mackie Messer, der zwar Polly Peachum heiratet, aber neben ihr noch andere Frauen und Freundinnen hat. Doch gerade Pollys Eltern wollen Mackie hinter Gittern oder besser noch gehängt sehen.

Der Grund dafür ist einfach: Während Pollys Vater Bettler „ausbildet“, unterhält Mackie ein „Raubgewerbe“. Da die Beiden Firmen konkurrieren, ist Pollys Vater schon lange nicht gerade zum Mann nimmt, ist das Fass voll und er zeigt Mackie bei der Polizei an. So müssen diese etwas gegen Mackie unternehmen, auch wenn dies gegen ihren Willen ist, und dessen erholsames Leben ist vorbei.

Ein geniales Buch, in das ich mich prompt verliebt habe.

© Nadine Klein, 2003, 2006.