Frank Wedekind
Frühlingserwachen

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken


Dieses Buch handelt von den Problemen der Jugend vor ca. hundert Jahren, die uns heute teilweise sogar lächerlich vorkommen, doch leider oft noch real sind.

Wendla ist vierzehn, doch als sie ihre Mutter fragt, woher Kinder kommen, will diese ihr das nicht erklären. Als sie sich auf einen Jungen einlässt wird sie schwanger, was sie nicht hatte voraussehen können. Sie hatte nach der „Aufklärung“ ihrer Mutter gedacht, man könnte nur schwanger werden, wenn man den Jungen liebt und verheiratet ist. Darauf organisiert ihre Mutter eine Abtreibung, an der Wendla stirbt.

Melchior schreibt ein Buch über Sexulalität. Als man dieses findet, weißt man ihn in eine Irrenanstalt ein. Sein Freund Moritz fühlt sich als totaler Versager in der Schule und im Leben und bringt sich um.

So folgen weiter Schicksale, die heute leider auch noch so ähnlich denkbar wären.

© Nadine Klein, 2003, 2006.